Gemeindezentrum und Kita St. Hedwig

Müncheberg

 

Gemeinde- und Begegnungszentrum mit Kita

Im Austausch mit der katholischen Kirchengemeinde St. Hedwig Buckow-Müncheberg und der Kindertagesstätte Christlich-Naturnahes Kinderhaus Müncheberg des Katholischen Elternkreises Strausberg e.V. (KEKS e.V.) ist die Idee zur Errichtung eines zukunftsorientierten kirchlich-kommunalen Gemeinde- und Begegnungszentrums entstanden.

Im Zentrum steht ein umfangreiches, generationsübergreifendes soziales, ökologisches und pädagogisches Angebot für Kirchenmitglieder und Bürger der Stadt Müncheberg, das mithilfe einer LEADER- und Kita-Förderung ermöglicht wurde.

Vorhaben

Geplant war der Ersatz des 1938 erbauten Pfarr- und Gemeindehauses durch einen funktionalen Neubau. Das Bestandsgebäude war stark sanierungsbedürftig und wurde den Anforderungen eines Gemeindezentrums mit angegliederter Kita aufgrund seiner baulich-architektonischen Struktur- und Raumaufteilung nicht mehr gerecht.

Im Zuge des Bauvorhabens wurde auch die Außenfassade der Kirche erneuert, eine neue Heizung eingebaut und die Glocken ausgetauscht. Entstanden ist eine kleine „Stadt“, die auch als Gemeindezentrum für die umliegenden Orte fungieren soll. Ein offener Eingangsbereich, der die Kita mit den anderen Räumlichkeiten verbindet, unterstreicht den öffentlichen Charakter des Gemeindezentrums.

Wochentags kann das Gemeindezentrum für unterschiedliche Beratungsangebote genutzt werden. Dafür wurden flexible Büro-Arbeitsplätze eingerichtet. Die beiden barrierefrei zugänglichen Veranstaltungsräume stehen Seniorengruppen aus Müncheberg und Umgebung zur Verfügung und bieten Platz für Veranstaltungen und Feste der Kirchengemeinde. Als erstes Projekt dieser Art wurde es von der Kommune und der LAG Märkische Seen e.V. als besonders förderungswürdig eingestuft.

Der 270 m² große Kita-Bereich bietet 30-40 Kindern Platz und wird mit Unterstützung der Kirchengemeinde vom KEKS e.V. getragen. Garten und Kinderküche sind zentrale Bausteine des pädagogischen Konzepts. In der Voll-Küche der Kita können die Kinder im Umgang mit regionalen Lebensmitteln aus ökologischem Anbau Kochen lernen. Auch die Gäste des Pfarr- und Gemeindehauses können diese für größere Veranstaltungen mitbenutzen. Die Fertigstellung des zu einem hohen Anteil aus Fördergeldern finanzierten Projektes erfolgte im Jahr 2021.

 

Märkische Oderzeitung, 14.03.2019

> Märkische Oderzeitung, 21.09.2021

> Berliner Bonifatiuswerk besucht das neue Begegnungszentrum in Müncheberg. 7.11.2022