Dachstühle der Kirche der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK)

Berlin-Mitte

D:4 ist betraut mit der Bestands- und Schadensaufnahme der Dachstühle und einer Machbarkeitsstudie zur Wohnraumgewinnung und PV-Anlage der Kirche in der Annenstraße in Berlin-Mitte.

Die Gemeinde gehört zum Kirchenbezirk Berlin-Brandenburg der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK). Bis heute hat die unter Denkmalschutz stehende Kirche keinen Namen, wird aber aufgrund ihrer Lage inoffiziell als „Annenkirche“ bezeichnet.

1835 ist die Gemeinde Berlin-Mitte gegründet worden, 1857 wurde der Sakralbau in der Annenstraße geweiht. Das Gebäude aus dunkelroten Ziegelsteinen basiert auf Plänen von dem Architekten Hermann Blankenstein. Die Kirche hatte ursprünglich mit dem westlichen Schulhaus und mit dem östlichen Pfarrhaus zwei Anbauten, von denen jedoch der westliche Flügel im Zweiten Weltkrieg zerstört worden ist. Das Pfarrhaus, also der Ostflügel, ist erhalten. Zum denkmalgeschützten Ensemble gehört auch ein Wohnhaus auf dem Hof.

Für diesen Auftrag steigen die D:4-Mitarbeiterinnen hoch hinauf und befassen sich intensiv mit dem Dach des Ensembles, genauer: mit den historischen Dachstühlen. Den Bestand und Schäden der Dachstühle zu erfassen, obliegt D:4 Architektur. Außerdem hat das in Denkmalbelangen erfahrene Büro den Auftrag, Machbarkeitsstudien zu erstellen zu den Fragen, ob das Dach für eine Photovoltaikanlage geeignet und ob beim Haus im Hof Wohnraumgewinnung im Dach möglich ist.