About us

D:4 was founded in 1997 as a result of a cooperation between the business partners Marcus Nitschke and Jörn Focken.

To this day, the original idea of founding a planning office for the fields of architecture and church has developed into a particular specialisation and an interdisciplinary team.

Architects, monument conservators and designers work together with cultural scientists and real estate managers, so that we can advise our clients on specific questions.

A wide range of project experience in the architectural, real estate and cultural sectors is the basis of our ongoing demand for the careful consideration of new projects and assignments.

Our clients vary from public to private, from church to cultural institutions and individuals. For us, the focus is always on individual consultation and the joint development of ideas and goals. Contemporary ideas, well thought-out concepts and holistic consulting are the hallmarks of our work.

ARCHITECTURE

Our service profile in the field of architecture includes all service phases according to HOAI (LPH 1-9). Here we can draw on expertise in new construction, building in existing structures as well as in renovation and maintenance.

In addition, we are active in the field of building evaluation and have many years of practical experience in the analysis of room programs and the creation of usage profiles for individual buildings and larger real estate portfolios.

Furthermore, we prepare energy reports and provide comprehensive energy consulting.

THINKING PAINT

Our employees bring in profound knowledge in dealing with listed buildings. In recent years, monument preservation tasks have become a special focus of our expertise.

Within the scope of these tasks we create:

  • building-historical investigations and building surveys incl. archive research, building research on the building and photo documentation
  • Plans for the preservation of historical monuments
  • Damage documentation and restoration reports
  • Colour diagnostic tests

We also assist our clients in making arrangements with the authorities and other parties involved.

SAKRALBAU

At the interface between architecture and monument preservation, we can advise our clients with our specialist knowledge and many years of experience in the field of sacred buildings. In addition to new construction tasks, our field of activity also includes the accompaniment and support of congregations of all denominations in the management of their properties.

Construction projects in the field of sacred buildings always place special demands on our work: The sensitive analysis of the needs of the congregations, the historical and political contexts of the religious communities and the future visions of our clients for their property define our work. In recent years, we have been able to accompany many congregations in the renovation, redesign, conversion and optimisation of their buildings.

ART & DESIGN

In many of our architectural projects, we work with artists from the design phase onwards. We explicitly understand art as an integral part of architecture, not as an application, as is often the case with "art on building" projects.

In the area of sacred architecture, we support church clients in the implementation of competitions for the artistic design of church interiors and accompany the implementation of the selected works in a moderating capacity.

In addition, D:4 founded the architecture gallery and the associated publishing house treppe b in 2016. The gallery space in the Corbusierhaus Berlin hosts temporary exhibitions on post-war modernist architecture as well as contemporary positions, but is also used for concerts and other events.

GRANT MANAGEMENT

Today, many construction projects in the social and cultural sector can be co-financed by subsidies. We support our clients in the acquisition, application and administration of project-related funding, whether state, federal or EU funding.

STUDIES & EXPERT OPINIONS

The preparation of studies and expert opinions for individual buildings or larger building stocks is an important part of our work. Here we work with both private and public clients and create concept studies, feasibility studies, monument preservation analyses, but also energetic reports and profitability analyses.

We accompany our clients in operational decisions for the realization of their projects in an individual and trustful cooperation. Due to our interdisciplinary team we are not only able to deal with architectural and monument preservation issues, but always include political, social and historical contexts in our evaluations and recommendations.

Our individual achievements are:

  • Feasibility studies
  • Utilization concepts
  • Climate protection concepts/energy concepts
  • Valuation of real estate
  • Financing concepts
  • Real Estate Consulting

Jobs

Detailed design of buildings and interiors (m-w-d)

We are looking for an architect for demanding implementation planning. We expect good knowledge of technical regulations and standards, pleasure in detail and sensitivity for the use of sustainable materials. The focus of your work will be on public buildings, including community centres and kindergartens.

> more info

D:4 Hamburg: Architect:in for all work phases (m-w-d)

We are looking for an architect for demanding design tasks, experience in implementation planning and with construction management tasks are expressly desired.

> more info

News

AIV Forum 1-2021

Journal of the Association of Architects and Engineers of Berlin-Brandenburg e.V.

 

Peter Lemburg, Marcus Nitschke (Eds.)
1/2021
Journal
21.0 x 29.7 cm
120 pages
ISSN 2567-5184
ISBN 978-3-96551-801-8
12 Euro

City Country Art

The Other Berlin by Fritz Lang

 

Metropolis: The Other Berlin by Fritz Lang
Berlin experienced a radical change in the 1920s. While the then modernist city was at the heart of the European art scene, artist and filmmaker Fritz Lang had a pessimistic view of the metropolis. In "Dr. Mabuse, the Gambler", "M" and "Metropolis", he created diabolical characters who painted a bleak picture of Berlin society shaped by the First World War.

Completely different rooms

Interview with Sebastian Behmann


Studio Other Spaces is an art and architecture practice founded in 2014 by artist Olafur Eliasson and architect Sebastian Behmann.

 

What is the working method of Studio Other Spaces?
A project must have potential, open up themes that are interesting. Our works emerge from dialogue and in the context in which we operate.
We believe that the quality of the relationship with the client significantly influences the quality of the work. We do a very detailed analysis, not only spatially but also socially and economically and then we respond to that on different levels through our work.
In addition to the quality of the space, we are interested in how and in what form the space can bring people together and connect them, and whether its form is suitable for generating community. The clients have to be able to answer our question as to whether they have an idea of how the space should be filled with content. This is where we come in and try to get involved. So it's about defining the space, not about pure aesthetics. That's why our strongest projects are those where we are in close contact with our clients. It's important to us to create a real collaboration, where you work together and complement each other. Of course, this also makes the work more complicated, because everyone has their own ideas and perceptions, but such hurdles give a project more depth.

Sebastian Behmann and Olafur Eliasson © Anders Sune Berg

Other Spaces' sounds like a different, maybe a better world. What is the goal of the office?
Of course we want to change the world!
Besides an interest in the past, the most important thing is to create something that depicts the future and gives perspective. It's about designing a future in dialogue with institutions, private individuals or museums, and ideally building it.

And where does the name Studio Other Spaces come from, or rather what does it initiate?
It has several levels: On the one hand, we are interested in heterotopias and in built utopias. These are, for example, sacred buildings or museums, in other words buildings that are not rooted in everyday life, but where one formulates spaces with a certain aspiration that want to carry and change something. That is an important aspect of our work. On the other hand, we go into the everyday world. We process and negotiate things in such a way that they can be experienced and reached by everyone: For example, we are currently working with David Chipperfield Architects on part of a hotel in Paris. This is a relatively mundane task. But here we are adopting processes that we know from our many years of collaboration in the art world. The dialogues become different as a result and we often choose a different way of developing things. A lot of what we have learned in art flows into architecture. In the end, the works are good when you don't see any difference between art and architecture.

Fjordenhus © Anders Sune Berg

You talk about the connection between architecture and art. What potential arises from the connection, especially paired with perceiving and experiencing spaces?
I really enjoy doing things differently: For example, we built an elevator at Fjordenhus1 in Vejle (Denmark) that has special features
. For one thing, you can feel the wind when it's moving, because it's only separated from the stairwell by grids, and for another, it moves particularly fast. You really have the feeling of moving. The elevator is designed to make you bend your knees when it starts, and when you stop again you have to hold your bag so the key doesn't fly out. It goes against what you're used to. It's the only way to question what you see.

Fjordenhus © Anders Sune Berg

Your buildings are about a perceptual experience for the visitor. How do you build atmosphere?
At Fjordenhus, the visitor comes over a bridge into the open foyer, just like on a ship. He experiences what the city is all about: the lapping of the water, the wind and the light reflecting off the ceiling. These sensory experiences create a sense of place and answer the question: where are we? As in church construction, we use the available means to create a dramaturgy and an atmosphere. The arc of tension runs through the whole building and has a lot to do with the lighting mood and the acoustics. For example, not all rooms are lit in the same way. The foyer has no light of its own, but is only illuminated by the adjoining rooms. A dynamic that one is no longer used to today. From the metallic loud staircase, you then enter the first entrance room, which is very muffled with the help of acoustic stones. This gives each room its own sound quality: either deliberately loud or deliberately quiet and muffled.

 

The whole interview can be found in: Kunst und Kirche - Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 3.2020, pp. 54-56.

The interview was conducted by Hanna Düspohl and Marcus Nitschke, D:4 Architekten Berlin.

Growing together - Landschaf(f)tstadt

Prof. Dr. Silvia Malcovati and Bernd Albers in conversation with Marcus Nitschke

 

Marcus Nitschke
Your contribution to the 2070 competition deals with the towns of Bernau and Schwedt in Brandenburg. How did you come up with these two places?

Silvia Malcovati
We started without a precise idea. At first we started to investigate places we had already looked at under other conditions, like Potsdam or Brandenburg an der Havel. Quite quickly, however, we realized how rich and diverse Brandenburg is. We then decided to explore the radials that were of great importance for our design idea, especially the radials towards the north-east. A good hint came from the mobility experts, who pointed out to us how important the relations between Berlin-Brandenburg and Poland are for Germany at the moment. This aroused our curiosity! Afterwards we collected information and drove through Brandenburg in this direction and visited several cities.

Competition entry Growing Together - Landschaf(f)tstadt © Bernd Albers/Silvia Malcovati

In Schwedt we met with the director of the town museum. The museum has quite a wide-ranging documentation of the town's history and the enthusiasm of the scientists there for discovering and communicating their own town's history is great. Thus, the decision was made to consider Schwedt as an exemplary location for the competition in order to look at Berlin-Brandenburg from a more distant Brandenburg perspective. Bernau, on the other hand, is one of the towns located on the same north-east radial and can be reached in less than an hour from the centre of Berlin. At the same time, it is a town that has developed a great deal of independence, especially since reunification, and continues to develop it regardless of its proximity to Berlin.

Marcus Nitschke
An interesting thought to see this relationship also from the Brandenburg point of view!

Bernd Albers
Our chosen location at the exemplary north-east orientation also has a lot to do with Berlin and with certain historical questions that result from imperial-era planning, then later from the Weimar Republic, and finally are also connected with Nazi planning. In addition, there are the complex issues of GDR urban planning, on the one hand modern urban planning in the early phase, i.e. in the Stalinist phase of the 1950s, and on the other hand from the 1960s onwards. These are all specific realities that had a strong impact on the entire Berlin-Brandenburg region. All these backgrounds then ultimately connect the three selected areas: Berlin-Südkreuz, Bernau and Schwedt.
In Berlin-Tempelhof at Südkreuz we find housing estates on the former imperial barracks site and thus the consequences of the 1910 Gross-Berlin competition, as well as the monumental Nazi airport. In Bernau there are prefabricated buildings based on the medieval city layout, which were built from 1975 onwards after the old town was partly demolished.

Schwedt, on the other hand, is so exciting because the different models all exist synchronously there: There is a vanished residential palace, an earlier and a later GDR planning history, and a major natural phenomenon with the renaturalized forest areas and the Oderbruch National Park. The petroleum industry generated this growth in the 1950s in the first place, but has since shrunk massively. At the same time, the structures of the historic old town are only partially preserved. So in Schwedt we find the most diverse urban models in the smallest of spaces, which is why we can experiment here with alternative strategies in an exemplary way.

Silvia Malcovati
The choice of areas of specialisation also meant that all three places were a very good match. It was possible to develop a more general strategy based on these three examples, which could be very flexible for similar cases in other places. All places played a relevant role since the time of Frederick the Great and have also received a landscape infrastructure, but they have all also received their own history in the agricultural context and a more recent history with the Second World War and the reconstruction in the GDR. And for each of these layers of time, it is possible to develop different strategies to tell these stories through the projects as well.
The common thread for all proposals is rail, which is an important component for our project. We assume that traffic will largely run on rails in the future. Accordingly, the rails play a central role in the selected places. In all three places, the railway stations have contributed significantly to development and transformation over time. The places are independent, but at the same time well connected. For our overall project, these were the decisive elements.

Marcus Nitschke
While the area around the Berlin-Südkreuz and Bernau are well connected in terms of infrastructure, Schwedt is rather isolated.

Bernd Albers
The railway line currently ends in Schwedt. We want to change this and propose a connection from Schwedt along the Oder to Stettin. This would allow the important Berlin-Szczecin radial to pass through Schwedt and thus also revitalise the magnificent natural area of the Oder. In Schwedt, however, we are also debating the old town, which was largely destroyed at the end of the Second World War and not rebuilt. On the other hand, we are working on the history of the Residenz with the castle, which burnt out in 1945, was demolished in 1962 and replaced by the Kulturhaus Schwedt in 1978.
Another point is the GDR extension, according to plans by Selman Selmanagíc from 1959-60, which were then replaced by industrialised housing from the 1960s onwards. The original plan had a center, but it was not built: as the next planner, Richard Paulick realized the housing construction at the edge of the area, but the public part was never implemented. We brought this area back to life in our plans, because without a public area the radiant residential buildings make no sense. We then proposed to develop schools, research institutes or higher education facilities in this content-empty place, which could be important for the future of the whole city.

Marcus Nitschke
Was there any reaction to your competition from the cities themselves?

Bernd Albers
Yes, the people of Schwedt are obviously enthusiastic, because they obviously see a chance for the further development and better connection of their city in the context of Brandenburg-Berlin through our competition project. We meet the mayor of Schwedt Mr. Polzehl on the occasion of the exhibition in Berlin. The mayor of Bernau, André Stahl, expressed himself positively and with interest in the media the very next day, so a good response!

 

here we go...

Alle Projekte          Architektur           Denkmalpflege           Sakralbau          Studien / Gutachten           Wettbewerbe

Über uns

D:4 wurde ab 1997 aus einer Zusammenarbeit der Geschäftspartner Marcus Nitschke und Jörn Focken gegründet.

Bis heute hat sich aus der ursprünglichen Idee, ein Planungsbüro für die Bereiche Architektur und Kirche zu gründen, eine besondere Spezialisierung und ein interdisziplinäres Team herausgebildet.

Bei uns arbeiten Architekt:innen, Denkmalpflegende und Designer:innen mit Kulturwissenschaftler:innen und Immobilienmanager:innen zusammen, sodass wir unsere Auftraggebenden auch in spezifischen Fragestellungen fachlich beraten können.

Vielfältige Projekterfahrungen im architektonischen und immobilienwirtschaftlichen sowie im kulturellen Bereich liegen unserem fortlaufenden Anspruch an das aufmerksame Durchdenken neuer Projekte und Aufträge zugrunde.

Unsere Auftraggeber:innen variieren von öffentlichen bis zu privaten, von kirchlichen bis zu kulturellen Institutionen und Personen. Für uns steht immer die individuelle Beratung und die gemeinsame Erarbeitung von Vorstellungen und Zielen im Vordergrund. Zeitgemäße Ideen, durchdachte Konzepte und eine ganzheitliche Beratung sind Kennzeichen unserer Arbeit.

ARCHITEKTUR

Unser Leistungsprofil im Bereich Architektur umfasst sämtliche Leistungsphasen gemäß HOAI (LPH 1–9). Hier können wir auf Fachkenntnisse im Neubau, Bauen im Bestand sowie in der Sanierung und Instandsetzung zurückgreifen.

Darüber hinaus sind wir in den Bereichen Gebäudebewertung tätig und verfügen über eine jahrelange Praxiserfahrung im Analysieren von Raumprogrammen und Erstellen von Nutzungsprofilen für Einzelgebäude und größere Immobilienbestände.

Weiterhin erstellen wir energetische Gutachten und leisten eine umfangreiche Energieberatung.

DENKMALPFLEGE

Unsere Mitarbeiter:innen bringen profunde Kenntnisse im Umgang mit denkmalgeschützter Bausubstanz ein. Denkmalpflegerische Aufgaben haben sich in den letzten Jahren zu einem besonderen Schwerpunkt unserer Expertise entwickelt.

Im Rahmen dieser Aufgaben erstellen wir:

  • bauhistorische Untersuchungen und Bauaufnahmen inkl. Archivrecherchen, Bauforschung am Gebäude und Fotodokumentationen
  • Denkmalpflegepläne
  • Schadensdokumentationen und Sanierungsgutachten
  • Farbbefunduntersuchungen

Ebenso begleiten wir unsere Auftraggeber:innen bei Absprachen mit Behörden und weiteren Beteiligten.

SAKRALBAU

An der Schnittstelle zwischen Architektur und Denkmalpflege können wir unsere Auftraggeber:innen durch unsere Fachkenntnissen und jahrelange Erfahrung im Bereich Sakralbau beraten. Zu unserem Aufgabenfeld gehört neben Neubauaufgaben auch die Begleitung und Betreuung von Gemeinden aller Glaubensrichtungen bei der Verwaltung ihrer Immobilien.

Bauaufgaben im Bereich Sakralbau stellen immer besondere Anforderungen an unsere Arbeit: Die sensible Analyse von Bedarfen der Gemeinden, historischer und politischer Kontexte der Glaubensgemeinschaften und Zukunftsvisionen unserer Auftraggeber:innen für ihre Immobilie definiert unsere Arbeit. So konnten wir in den letzten Jahren viele Gemeinden bei Sanierungen, Neugestaltungen, Umnutzungen und Optimierungen ihrer Gebäude begleiten.

KUNST & DESIGN

Bei vielen unserer Projekte im Architekturbereich arbeiten wir von der Entwurfsphase an mit Künstlerinnen und Künstlern zusammen. Kunst verstehen wir ausdrücklich als integralen Bestandteil von Architektur, nicht als Applikation, wie sie oft bei „Kunst am Bau“-Projekten anzutreffen ist.

Im Bereich Sakralbau betreuen wir kirchliche Auftraggeber bei der Durchführung von Wettbewerben zur künstlerischen Gestaltung von Kirchenräumen und begleiten moderierend die Umsetzung der ausgewählten Arbeiten.

Darüber hinaus hat D:4 2016 die Architekturgalerie und den dazugehörigen Verlag treppe b gegründet. Der Galerieraum im Corbusierhaus Berlin beherbergt Wechselausstellungen zur Architektur der Nachkriegsmoderne sowie zeitgenössische Positionen, wird aber auch für Konzerte und andere Veranstaltungen genutzt.

FÖRDERMITTELMANAGEMENT

Viele Bauaufgaben im sozialen und kulturellen Bereich können heute durch Fördermittel mitfinanziert werden. Wir unterstützen unsere Auftraggeber:innen bei der Akquise, Beantragung und Verwaltung von projektbezogenen Fördermitteln, egal ob Landes-, Bundes, oder EU-Fördermittel.

STUDIEN & GUTACHTEN

Das Erstellen von Studien und Gutachten für Einzelgebäude oder größere Gebäudebestände zählt zu einem wichtigen Bestandteil unserer Arbeit. Hier arbeiten wir sowohl mit privaten, als auch öffentlichen Auftraggeber:innen zusammen und erstellen Konzeptstudien, Machbarkeitsstudien, Denkmalpflegerische Analysen aber auch energetische Gutachten und Wirtschaftlichkeitsanalysen.

Wir begleiten unsere Auftraggeber bei operativen Entscheidungen zur Umsetzung ihrer Projekte in individueller und vertrauensvoller Zusammenarbeit und können durch unser interdisziplinär aufgestelltes Team nicht nur architektonische und denkmalpflegerische Fragestellungen bearbeiten, sondern beziehen immer auch politische, soziale und historische Kontexte in unsere Bewertungen und Empfehlungen mit ein.

Unsere Einzelleistungen sind:

  • Machbarkeitsstudien
  • Nutzungskonzepte
  • Klimaschutzkonzepte/Energetische Konzepte
  • Bewertung von Liegenschaften
  • Finanzierungskonzepte
  • Immobilienberatung

Jobs

Ausführungsplanung Gebäude und Innenräume (m·w·d)

Wir suchen ab sofort eine/n Architekt:in für anspruchsvolle Ausführungsplanungen. Wir erwarten gute Kenntnisse von technischen Regelwerken und Normen, Freude am Detail und Sensibilität für den Einsatz nachhaltiger Materialien. Der Schwerpunkt Ihres Arbeitsgebiets liegt bei öffentlichen Gebäuden, u.a. Gemeinwesenzentren und Kindergärten.

> mehr Infos

D:4 Hamburg: Architekt:in für alle Leistungsphasen (m·w·d)

Wir suchen ab sofort eine/n Architekt:in für anspruchsvolle Entwurfsaufgaben, Erfahrungen in der Ausführungsplanung und mit Bauleitungsaufgaben sind ausdrücklich erwünscht.

> mehr Infos

Aktuelles

AIV-Forum 1-2021

Zeitschrift des Architekten- und Ingenieurvereins zu Berlin-Brandenburg e.V.

 

Peter Lemburg, Marcus Nitschke (Hg.)
1/2021
Zeitschrift
21,0 x 29,7 cm
120 Seiten
ISSN 2567-5184
ISBN 978-3-96551-801-8
12 Euro

Stadt Land Kunst

Das andere Berlin von Fritz Lang

 

Metropolis: Das andere Berlin von Fritz Lang
Berlin erlebte in den 1920er-Jahren einen Umbruch. Während die damalige Stadt der Moderne das Herzstück der europäischen Kunstszene bildete, hatte der Künstler und Filmemacher Fritz Lang eine pessimistische Sicht auf die Metropole. In „Dr. Mabuse, der Spieler“, „M“ und „Metropolis“ kreierte er diabolische Figuren, die ein düsteres Bild der vom Ersten Weltkrieg geprägten Berliner Gesellschaft zeichnen.

Ganz andere Räume

Interview mit Sebastian Behmann


Studio Other Spaces ist ein Büro für Kunst und Architektur, das 2014 vom Künstler Olafur Eliasson und dem Architekten Sebastian Behmann gegründet wurde.

 

Wie ist die Arbeitsweise von Studio Other Spaces?
Ein Projekt muss Potenzial haben, Themen eröffnen, die interessant sind. Unsere Werke entstehen aus dem Dialog und in dem Kontext, in dem wir uns bewegen.
Wir glauben, dass die Qualität des Verhältnisses zum Auftraggeber maßgeblich die Qualität der Arbeit beeinflusst. Wir machen eine sehr genaue Analyse, nicht nur räumlich, sondern auch sozial und wirtschaftlich und dann antworten wir auf verschiedenen Ebenen durch unsere Arbeit darauf.
Neben der Qualität des Raumes interessiert uns, wie und in welcher Form der Raum Menschen zusammenbringen und verbinden kann und ob er in seiner Form geeignet ist, Gemeinschaft zu generieren. Die Bauherren müssen uns die Frage beantworten können, ob sie eine Vorstellung von dem haben, wie der Raum mit Inhalt gefüllt werden soll. An der Stelle setzen wir an und versuchen, uns einzubringen. Es geht also um die Bestimmung des Raumes, nicht um die reine Ästhetik. Deswegen sind unsere stärksten Projekte die, bei denen wir eng mit unseren Auftraggebern in Kontakt stehen. Uns ist wichtig, eine echte Kollaboration zu schaffen, in der man zusammenarbeitet und sich ergänzt. Das macht das Arbeiten natürlich auch komplizierter, weil jeder seine Vorstellungen und Wahrnehmungen hat, aber solche Hürden geben einem Projekt mehr Tiefe.

Sebastian Behmann und Olafur Eliasson © Anders Sune Berg

‚Other Spaces‘ klingt nach einer anderen, vielleicht auch einer besseren Welt. Was ist das Ziel des Büros?
Natürlich wollen wir die Welt verändern!
Neben einem Interesse an der Vergangenheit ist es doch das Wichtigste, etwas zu schaffen, das die Zukunft abbildet und Perspektive gibt. Es geht darum, im Dialog mit Institutionen, Privatleuten oder Museen eine Zukunft zu entwerfen und diese idealerweise auch zu bauen.

Und woher kommt der Name Studio Other Spaces, beziehungsweise was initiiert er?
Er hat mehrere Ebenen: Zum einen haben wir Interesse an Heterotopien und interessieren uns für gebaute Utopien. Das sind beispielsweise Sakralbauten oder Museen, also Gebäude, die nicht im alltäglichen Leben verwurzelt sind, sondern bei denen man mit einem gewissen Anspruch Räume formuliert, die etwas tragen und verändern wollen. Das ist ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit. Zum anderen gehen wir in die Alltagswelt. Wir bearbeiten und verhandeln Dinge so, dass sie für jeden erlebbar und erreichbar sind: Beispielsweise arbeiten wir momentan zusammen mit David Chipperfield Architects an einem Teil eines Hotels in Paris. Das ist eine verhältnismäßig profane Aufgabe. Doch hier übernehmen wir Prozesse, die wir aus unserer langjährigen Zusammenarbeit im Kunstbereich kennen. Die Dialoge werden dadurch andere und wir wählen oft eine andere Art und Weise, wie wir Dinge entwickeln. Es fließt viel von dem, was wir in der Kunst gelernt haben in die Architektur hinein. Am Ende sind die Arbeiten dann gut, wenn man keinen Unterschied zwischen Kunst und Architektur sieht.

Fjordenhus © Anders Sune Berg

Sie sprechen von der Verbindung von Architektur und Kunst. Welches Potential ergibt sich aus der Verbindung, vor allem gepaart mit dem Wahrnehmen und Erfahren von Räumen?
Mir macht es wirklich Spaß, die Dinge anders zu machen: Wir haben zum Beispiel einen Aufzug im Fjordenhus1 in Vejle (Dänemark) gebaut, der besondere Eigenschaften
hat. Zum einen spürt man den Wind beim Fahren, weil er nur durch Gitter vom Treppenhaus getrennt ist, zum anderen fährt er besonders schnell. Man hat wirklich das Gefühl sich zu bewegen. Der Aufzug ist so konzipiert, dass man in die Knie geht, wenn er losfährt, und wenn man wieder anhält muss man seine Tasche festhalten, damit der Schlüssel nicht rausfliegt. Es widerspricht dem, was man gewohnt ist. Nur so kann man das, was man sieht hinterfragen.

Fjordenhus © Anders Sune Berg

In Ihren Bauten geht es um eine Wahrnehmungserfahrung der Besucher. Wie bauen Sie Atmosphäre auf?
Beim Fjordenhus kommt der Besucher wie bei einem Schiff über eine Brücke in das offene Foyer. Er erlebt, was die Stadt ausmacht: Das Plätschern des Wassers, der Wind und das Licht, das an der Decke reflektiert wird. Diese sinnlichen Erfahrungen schaffen eine Verortung und beantworten die Frage: Wo sind wir hier? Wie im Kirchenbau auch, nutzen wir die zur Verfügung stehenden Mittel, um eine Dramaturgie und eine Atmosphäre zu schaffen. Der Spannungsbogen führt dabei durch das ganze Haus und hat viel mit der Lichtstimmung und der Akustik zu tun. Beispielsweise sind nicht alle Räume gleich beleuchtet. Das Foyer hat kein eigenes Licht, sondern wird nur von den Nebenräumen beleuchtet. Eine Dynamik, die man heute nicht mehr gewohnt ist. Vom metallisch lauten Treppenhaus geht es dann in den ersten Eingangsraum, der mit Hilfe von Akustiksteinen sehr gedämpft ist. Damit erhält jeder Raum seine eigene Klangqualität: entweder bewusst laut oder bewusst leise und dumpf.

 

Das ganze Interview finden Sie in: Kunst und Kirche – Magazin für Kritik, Ästhetik und Religion, 3.2020, S. 54-56.

Das Gespräch führten Hanna Düspohl und Marcus Nitschke, D:4 Architekten Berlin.

Zusammenwachsen – Landschaf(f)tstadt

Prof. Dr. Silvia Malcovati und Bernd Albers im Gespräch mit Marcus Nitschke

 

Marcus Nitschke
Ihr Beitrag zum Wettbewerb 2070 beschäftigt sich in Brandenburg mit den Städten Bernau und Schwedt. Wie sind Sie auf diese beiden Orte gekommen?

Silvia Malcovati
Wir sind ohne eine genaue Idee gestartet. Zunächst haben wir angefangen Orte zu untersuchen, die wir schon unter anderen Bedingungen betrachtet hatten, wie Potsdam oder Brandenburg an der Havel. Ziemlich schnell haben wir jedoch bemerkt, wie reich und vielfältig Brandenburg ist. Wir haben uns dann entschieden die Radialen zu erforschen, die für unsere Entwurfsidee eine große Bedeutung hatten, vor allem die Radiale in Richtung Nord-Osten. Ein guter Hinweis kam von den Mobilitätsexperten, die uns darauf aufmerksam gemacht haben, wie wichtig momentan die Beziehungen zwischen Berlin-Brandenburg und Polen für Deutschland sind. Das hat unsere Neugierde geweckt! Anschließend haben wir Informationen gesammelt sind durch Brandenburg in diese Richtung gefahren und haben uns mehrere Städte angesehen.

Wettbewerbsbeitrag Zusammenwachsen – Landschaf(f)tstadt © Bernd Albers/Silvia Malcovati

In Schwedt haben wir uns mit der Direktorin des Stadtmuseums getroffen. Das Museum verfügt über eine recht breit gefächerte Dokumentation der Stadtgeschichte und die Begeisterung der Wissenschaftler dort für die Entdeckung und Vermittlung der eigenen Stadtgeschichte ist groß. So fiel die Entscheidung, Schwedt für den Wettbewerb als exemplarischen Ort in Erwägung zu ziehen, um Berlin-Brandenburg auch mal von einer entfernteren brandenburgischen Perspektive zu betrachten. Bernau hingegen ist eine der Städte, die sich auf der gleichen Nord-Ost-Radiale befinden und in weniger als einer Stunde aus dem Zentrum Berlins zu erreichen ist. Zugleich ist es eine Stadt, die vor allem seit der Wiedervereinigung eine große Selbstständigkeit entwickelt hat und diese auch unabhängig von der Nähe zu Berlin weiterentwickelt.

Marcus Nitschke
Ein interessanter Gedanke, diese Beziehung auch einmal aus der brandenburgischen Sicht zu sehen!

Bernd Albers
Unsere gewählten Standort an der exemplarischen Nord-Ost-Orientierung haben auch viel mit Berlin und mit bestimmten historischen Fragestellungen zu tun, die aus kaiserzeitlichen Planungen resultieren, später dann aus der Weimarer Republik stammen und schließlich auch mit Nazi-Planungen verbunden sind. Dazu gibt es die komplexen Fragen des DDR-Städtebaus, zum einen der moderne Städtebau in der Frühphase, also in der stalinistischen Phase der 1950-er Jahre und zum anderen ab den 1960-er Jahren. Das sind alles spezifische Realitäten, die die gesamte Region Berlin-Brandenburg stark geprägt haben. All diese Hintergründe verbinden dann letztlich auch die drei ausgewählten Gebiete: Berlin-Südkreuz, Bernau und Schwedt.
In Berlin-Tempelhof am Südkreuz finden wir Siedlungen auf dem ehemaligen kaiserlichen Kasernengelände und damit die Folgen des Wettbewerbs Gross-Berlin von 1910, ebenso wie den monumentalen Nazi-Flughafen. In Bernau gibt es Plattenbauten auf Grundlage des mittelalterlichen Stadtgrundrisses, die ab 1975 entstanden, nachdem die Altstadt teilweise abgerissen wurde.

Schwedt wiederum ist so aufregend, weil dort die unterschiedlichen Modelle alle synchron existieren: Dort gibt es ein verschwundenes Residenzschloss, eine frühere und eine spätere DDR-Planungsgeschichte und mit den renaturierten Waldgebieten und dem Nationalpark Oderbruch ein großes Naturereignis. Die Petro-Industrie hat dieses Wachstum in den 1950-er Jahren überhaupt erst generiert, ist aber inzwischen massiv geschrumpft. Zugleich ist die historische Altstadt in ihren Strukturen nur noch teilwiese vorhanden. Wir finden also in Schwedt unterschiedlichste Stadtmodelle auf kleinstem Raum, daher können wir hier mit alternativen Strategien beispielhaft experimentieren.

Silvia Malcovati
Die Auswahl der Vertiefungsgebiete hat auch dazu geführt, dass alle drei Orte sehr gut zueinander passten. Es war möglich, anhand dieser drei Beispiele eine allgemeinere Strategie zu entwickeln, die sehr flexibel für ähnliche Fälle in anderen Orten sein könnte. Alle Orte spielten seit der Zeit Friedrich des Großen eine relevante Rolle und haben auch eine landschaftliche Infrastruktur erhalten, sie haben alle aber auch eine eigene Geschichte im landwirtschaftlichen Kontext und eine neuere Geschichte mit dem Zweiten Weltkrieg und dem Wiederaufbau in der DDR bekommen. Und für jede dieser Zeitschichten ist es möglich, unterschiedliche Strategien zu entwickeln, um auch diese Geschichten durch die Projekte zu erzählen.
Der rote Faden für alle Vorschläge ist die Bahn, die für unser Projekt eine wichtige Komponente darstellt. Wir gehen davon aus, dass der Verkehr zukünftig weitgehend auf Schienen laufen wird. Die Schienen spielen entsprechend bei den ausgewählten Orten eine zentrale Rolle. In allen drei Orten haben die Bahnhöfe im Laufe der Zeit maßgeblich zur Entwicklung und Transformation beigetragen. Die Orte sind selbstständig, aber gleichzeitig auch gut vernetzt. Für unser Gesamtprojekt waren das die entscheidenden Elemente.

Marcus Nitschke
Während das Gebiet rund um das Berliner-Südkreuz und Bernau von der Infrastruktur gut angeschlossen sind, ist Schwedt eher abgeschieden.

Bernd Albers
Die Bahnstrecke endet derzeit in Schwedt. Wir wollen dieses ändern und schlagen eine Verbindung von Schwedt entlang der Oder bis Stettin vor. Damit würde die wichtige Radiale Berlin-Stettin über Schwedt führen und so auch den großartigen Naturraum der Oder beleben. In Schwedt führen wir aber auch die Debatte um die Altstadt, die zum Ende des 2. Weltkrieges zu großen Teilen zerstört und nicht wieder aufgebaut wurde, zum anderen arbeiten wir über die Residenzgeschichte mit dem Schloss, das 1945 ausbrannte, 1962 abgerissen und 1978 durch das Kulturhaus Schwedt ersetzt wurde.
Ein weiterer Punkt ist die DDR-Erweiterung, nach Plänen von Selman Selmanagíc aus den Jahren 1959-60, die dann ab den 1960-er Jahren durch den industrialisierten Wohnungsbau abgelöst wurden. Der ursprüngliche Plan hatte ein Zentrum, das jedoch nicht gebaut wurde: als nächster Planer hat Richard Paulick den Wohnungsbau am Rande des Gebietes realisiert, der öffentliche Teil wurde aber nie umgesetzt. Wir haben in unseren Plänen diesen Bereich wieder ins Leben gerufen, denn ohne einen öffentlichen Bereich machen die strahlenförmigen Wohnbebauten keinen Sinn. Wir haben dann vorgeschlagen, in diesem inhaltlich entleerten Ort Schulen, Forschungsinstitute oder Hochschuleinrichtungen zu entwickeln, die für die Zukunft der gesamten Stadt von Bedeutung sein könnten.

Marcus Nitschke
Gab es denn aus den Städten selbst eine Reaktion auf Ihren Wettbewerb?

Bernd Albers
Ja, die Schwedter sind offensichtlich begeistert, weil sie offenbar über unser Wettbewerbsprojekt eine Chance für die Weiterentwicklung und bessere Anbindung ihrer Stadt im Kontext Brandenburg-Berlin sehen. Den Bürgermeister von Schwedt Herrn Polzehl treffen wir anlässlich der Ausstellung in Berlin. Der Bürgermeister von Bernau, André Stahl, hat sich gleich am nächsten Tag in den Medien positiv und interessiert geäußert, also eine gute Resonanz!

 

hier gehts weiter…